Registration Notice

Due to increased spam, forum registration must be manually approved by a moderator! Please see this post for instructions.

Offline kettenpaul

• View Profile
  • Deutschland /Mecklenburg /Vorpommern/kröpelin
Re: Soundkarte
« Reply #15 on: February 11, 2021, 04:52:32 PM »
Hallo Luke

Danke , ich werde es  überprüfen.
Die Pats auf der Platine habe ich vorverzinnt .Also unter dem Audiochip ist eigentlich genug Zinn und an Flußmittel habe ich auch nicht gespart.
Den Chip habe ich mit Heißluft gelötet, alles andere mit dem Lötkolben .
Zum Schluß die ganze Platine mit einfachem Spülmittel und mit meiner besten Zahnbürste gereinigt unter fließendem lauwarmen
Wasser .Dann mit luft getrocknet.

Auf der Zeichnung habe ich die LED so aufgelötet  ,wenn so  Plus und Minus Stimmen.
Zeichnung  O.P. Sound.gif
soundcard herstellen Zeichnung O.P. Sound.gif
Views: 1181
20210209_173254.jpg
soundcard herstellen 20210209_173254.jpg
Views: 1065

Offline LukeZ

• View Profile
  • France
Re: soundcard herstellen
« Reply #16 on: February 15, 2021, 08:15:05 PM »
Hi Paul, the drawing you posted of the LED polarity is wrong, it is the opposite of what you have drawn. However the drawing doesn't matter, what matters is what exists on your physical board. I can see from the picture you posted earlier that your red LED is soldered correctly (assuming it is the same part number). The blue LED might be soldered correctly but I just can't tell from the picture. As I said before, the green dots on the blue LED need to be facing up towards the white bar.

From the most recent picture you have posted I can see that your Teensy is getting power, so again we can confirm that your voltage regulator is working. But I do not see a connection to the TCB? If you are going to control the Sound Card with a standard hobby receiver, then you need to create a configuration file using the INI Creator Utility. After you create the INI file, you must put a copy of it on the SD card.

Also make sure that your hobby receiver has power from some other source (typically it would be an ESC). This is because, as mentioned before, the Sound Card does not provide 5 volts to the receiver inputs.
NO SUPPORT THROUGH PM - Read why
Need a forum account? Read here
Open Panzer FAQs

Offline kettenpaul

• View Profile
« Reply #17 on: February 24, 2021, 04:33:29 PM »
Hallo  an Alle
Die Platine Sound habe ich nachgelötet .Sd Karte ist drinn .Kabel an  den TCB .In O.P. Confi auf O.P. sound  gestellt.
Die platine -Leuchtet Blau ,genauso wie bei dem Video von Rad -Schuhart
Also ein Langsames Blinken,warten auf das nächste Signal.Es ist aber kein Ton zu hören.
Wenn ich das Fahrzeug bewege , reagiert auch  die Blaue LED
Was ist jetzt noch nicht richtig????????????
Danke für jede Antwort
20210224_195701.jpg
soundcard herstellen 20210224_195701.jpg
Views: 409

Offline LukeZ

• View Profile
  • France
« Reply #18 on: February 25, 2021, 07:45:17 PM »
From your description it would seem the Sound Card is able to read the SD card (since there is no rapid blinking on the red LED), and it is receiving the correct commands from the TCB (based on the behavior of the blue LED). If that is the case we can also assume it is playing the sounds (or trying to). Since you do not hear them, the most likely problem in my opinion is somewhere in the amplifier circuit. That is my best guess.
Open Panzer FAQs

Offline bayou

• View Profile
  • Germany
« Reply #19 on: February 27, 2021, 09:51:13 AM »
Hi Paul.

Wie sieht es mit den Soundfiles aus? Sind diese "in Ordnung"?
Bei den Benedini habe ich dieses Problem leider nur allzuoft, dass diese zwar den vorgegebenen Sampleraten entsprechen, aber dann doch nichts oder nur rauschen raus kommt. Ansonsten denke ich auch, im Bereich des Verstärkers (oder Poti?).

Bleibt gesund und ein schönes Wochenende
LG
Ulrich

Offline kettenpaul

• View Profile
Re: Soundkarte
« Reply #20 on: March 03, 2021, 02:18:01 AM »
Hallo, an alle
Also, die SD karte habe habe ich nur über den PC mit windows Media Player abgespielt--es hört sich gut an.
Im normalen Testmodus  mit einem Jumper höre ich nichts.
Lautsprecher habe ich auch gewechselt.
Poti,auch getauscht und auch die Kabel so herum und wieder vertauscht-nichts.
Ich denke mal es ist der Audio verstärker,obwohl ich die Pats vorverzinnt habe.
Vieleicht habe ich ihn auch nicht heiß genug gemacht  ( mit Luft), bin zu zaghaft gewesen.
Ich weiß noch nicht was ich mache!
Grüße von der Ostsee

Offline LukeZ

• View Profile
  • France
« Reply #21 on: March 03, 2021, 01:30:25 PM »
Maybe you are doing this already, but I would suggest that for now you only use the generic testing sound files, since we can be sure they in the correct format.

You can download the Zip file here.
Open Panzer FAQs

Offline kettenpaul

• View Profile
« Reply #22 on: March 06, 2021, 12:49:07 PM »
Hallo
Danke Luke
Danke ,an alle  die Ideen haben und weiter helfen wollen.
Habe die Zip Dateien noch mal herunter geladen und dann entpackt, kann ja manchmal auch schon ein Fehler sein oder!
Also das Board noch mal an den Panzer ---Test--Nichts kein Ton.
Die blaue Led Smd Leuchtet immer lange auf, also reagiert so wie soll wenn ich den Panzer bewege.
Ich denke es liegt am Audio IC . den werde ich versuchen Auszulöten ,wird schwierig werden denn den habe ich als erstes mit Luft
aufgelötet. Da war noch genug Platz ringsherum.
Der SD Kartenhalter war schwer .Da habe ich von oben mit einem kleinen Schraubenzieher durchgesteckt und durch den kartenschlitz
mit dem Lötkolben.Es waren aber alle Kontakte vorverzinnt.
Grüße von der Ostsee

Offline LukeZ

• View Profile
  • France
« Reply #23 on: March 08, 2021, 11:42:32 PM »
Hi Paul, I think your SD card holder is working, because if it were not, the red LED would be blinking very rapidly. Instead you are getting the expected blue LED, which tell us that the Teensy was able to read the SD card and has proceeded to normal operation.

If you plan to build these kinds of boards you really might want to experiment with reflow soldering. Very few items are required: some solder paste, a heat source and thermometer to monitor the temperature, and of course a stencil. You can order a stencil for the Open Panzer sound card (and all our other boards) from OSH Stencils (the links are on the downloads page, or you can click here). I'm pretty sure they will ship to Europe but I don't know what the price will be.

Open Panzer FAQs

Offline jhamm

• It´s a hobby no profession!
    • View Profile
  • Germany
« Reply #24 on: March 09, 2021, 12:02:18 PM »
I'm pretty sure they will ship to Europe but I don't know what the price will be.

Yes they ship to Europe/Germany.  ;)
The cheapest is $5.95+ USPS First Class w/Tracking but it take time.
The best and fastest is $14.00+ FEDEX International First

Offline kettenpaul

• View Profile
« Reply #25 on: March 10, 2021, 04:40:50 PM »
Hallo
ich habe meine soundcard ja bei OSH bestellt und sie per Fedex schicken lassen. Es ist aber schon über 1Jahr her.

Und das es Stencil  dafür gibt  habe ich erst viel später mitbekommen.
Ich habe mich bloß noch nicht mit Sache beschäftigt, wie es genau gemacht wird--Temperatur usw.
Ich habe bloß 2 Orginale TCB bei Hobby King für mich gekauft. Wo noch ein TCB -Board so sinnlos in der schublade liegt weiß ich,
bloß zum Deal muß es noch kommen.
Die soundcard werde ich erst einmal Beiseite legen.
Jetzt ist erst mal wieder der Abrams an der Reihe .Da ist ja TCB+Benedini Minni V1 drinn . Und es funktioniert einwandfrei .
Sogar die lautstärke über den 3 Pos. schalter habe ich hinbekommen,aber es hat gedauert.
Ich bin eben ein apprentice,im 1. Lehrjahr

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

bomber-explosion